Bienenprodukte

Dass Bienenhonig nicht nur ausgezeichnet schmeckt, sondern auch für das Wohlbefinden und für die Schönheitspflege ueberaus förderlich ist, ist der Menschheit seit Urzeiten bekannt.
Schon bei den ältesten Kulturvölkern finden wir Zeugnisse dafür. Auch in der Antike hat Hippokrates seine Schüler gelehrt, dass Honig gesund sei und die Verwendung von Honig einen schönen und klaren Teint mache. Weniger bekannt ist jedoch, dass die Bienen ausserdem noch weitere Erzeugnisse der Natur sammeln und produzieren, welche die Wirkung des Honigs sogar noch übertreffen. Es sind dies dies Blütenpollen (Blütenstaub), Propolis (Kittharz), Gelee Royale (Weiselfuttersaft) und Bienenwachs.


Honig

Honig hat viele interessante und wichtige Eigenschaften: In erster Linie ist Honig aber ein hochwertiges, diätetisch wirksames Nahrungsmittel, das uns leicht verdauliche, schnelle, natürliche und anhaltende Energie liefert.

Aeussere Anwendung: Schönheitsmaske, Honigmassage

Innere Anwendung: Süssungsmittel, Energiespender, als natürlicher Begleiter durch den Winter, für einen entspannten Schlaf


Bienengift

Bienengift hat seit Jahrtausenden einen hohen Stellenwert in der Naturheilkunde.


Bienenwachs

Bienenwachs hat schützende und pflegende Eigenschaften und kann innerlich und äusserlich (zum Beispiel in Form eines Bienenwachstuches) angewendet werden.

Bienenwachs dient ebenfalls als äusserst hautverträgliche, vitaminreiche Salben- und Cremegrundlage in der Hautpflege.
Aus Bienenwachs werden zudem viele wohlriechende Kerzen hergestellt.


Blütenpollen

Blütenpollen (oder Blütenstaub) sind die männlichen Keimzellen der Blüten. Sie wurden schon von unseren Vorfahren verzehrt. Blütenpollen haben die optimale Zusammensetzung von hochwertigem Eiweiss, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, natürlichem Zucker, Aminosäuren, lebensnotwendigen Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Kalzium, Silizium, Vitamine A, D, E, B1, B2, B6, B12, C, P, Kohlenhydrate, Proteine, alle bekannten Enzyme und Coenzyme.


Gelee Royal - Weiselfuttersaft

Weiselfuttersaft oder Gelee Royal ist ein hochwertiges, nährendes und energiespendendes Produkt der Bienen, ein Jungbrunnen für alle Körperzellen - das Sinnbild von Reproduktion, Jugend und Langlebigkeit.

Ausserdem enthält Weiselfuttersaft sehr viele bioaktive Schutz- und Baustoffe und wird deshalb als biologisches Meisterwerk bezeichnet.

Aufgrund seiner Zusammensetzung und Eigenschaften ist Gelee Royal ein idealer Begleiter während und nach den Wechseljahren und in der Pubertät.

Unter der Zunge eingenommen wird Gelee Royal bereit über die Mundschleimhaut aufgenommen und umgeht so die agressive Magensäure, welche die bioaktiven Schutzstoffe zerstört.


Propolis

Propolis ist das Wundermittel aus dem Bienenstock und kann sehr vielfältig angewendet werden: für die Hautpflege, in der Zahnpflege und als Begleiter durch den Winter zur Unterstützung der körpereigenen Abwehrkräfte.

In der Pflege wirkt Propolis entspannend, feuchtigkeitsabweisend und beruhigend auf die Haut.
Dank seiner einzigarten Eigenschaften sind die innerlichen und äusserlichen Anwendungen praktisch grenzenlos.

Propolis besteht aus 200 bekannten und ca. 300 noch unbekannten Bestandteilen. Die Zusammensetzung variiert je nach Pflanzeneinfluss. Propolis kann deshalb nicht künstlich hergestellt werden.


Erfahren Sie mehr zu den faszinierenden Bienenprodukten und deren Eigenschaften im Beitrag Bienenprodukte und Gesundheit der Forschungsanstalt Agroscope des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements.


(C) 2007 - 2017 sincera Cosmetics / Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken